Was ist nachhaltige Pressearbeit?

Was ist nachhaltige Pressearbeit?

Um das eigene Image zu pflegen und vermeintlich gesellschaftlich anerkannt zu werden, gehören das Interesse und Engagement für Nachhaltigkeit und öko sein zum guten Ton.

Jeder möchte die Welt retten.

Angefangen habe ich den Blog mit Beauty, Fashion und Lifestyle Themen. Sehr oberflächlich geschrieben. Viele Beiträge bestanden aus der Vorstellung der Kosmetik Sortimente. Seit ich mich seit 2018 mit Nachhaltigkeit beschäftige werden auch die Beiträge hier tiefgründiger.

Meine Aufgabe besteht darin herauszufinden wie nachhaltig Marken und Unternehmen wirklich arbeiten und Alltagsfragen zum Thema Umwelt zu beantworten. Damit geht Verantwortung einher. Mein Ziel ist Nachhaltigkeit und Umweltschutz noch mehr in der Gesellschaft zu etablieren und voranzutreiben. Begriffe wie Nachhaltigkeit, Greenwashing sind nicht rechtlich geschützt. Viele Siegel sind staatlich nicht anerkannt, sondern werden von den Unternehmen selbst entworfen. Für den Verbraucher ist es schwierig da zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.

Nachhaltige Pressearbeit beschäftigt sich genau mit diesen Themen. Es bleibt dabei aber nicht rein bei dem, was offensichtlich ist. Was passiert mit Spendengeldern? Wie Energiesparend arbeiten Unternehmen?

Was ist nachhaltige Pressearbeit?

Nachhaltigkeit ist mehr als nur Bambus, Kork und Holz anstatt Plastik. 

Die soziale Verantwortung in Bezug zu fairen Arbeitsbedingungen, Lieferbedingungen und Emissionen sind ebenso relevant. Wird auf Inklusion geachtet? Können die Klimaziele eingehalten werden?

nachhaltige Pressearbeit - Übersicht

Für mich relevant bei Unternehmen
  • Arbeitet das Unternehmen konsequent im Sinne der Nachhaltigkeit?
  • Wie viele Frauen sind angestellt?
  • Herrscht Inklusion?
  • Sind die Klimaziele realistisch?
  • Sind die Produkte aus langlebigen Materialien hergestellt? 
Was ist nachhaltige Pressearbeit?

Konsum kann nicht durch einen nachhaltigen Konsum ersetzt werden. Nachhaltig ist es nur, wenn kein Konsum stattfindet. Ansonsten ist Konsum auf Grundlage von nachhaltigen Entscheidungen und Arbeitsweisen. 

Transparenz

Viele Unternehmen haben Nachhaltigkeit Berichte auf ihrer Website. Auch Übersichten über ihre Ziele und Visionen, aber nur selten finden sich auch wirkliche Zahlen und Fakten, welche dem Verbraucher zeigen, was wirklich erreicht wurde. Wie leicht bekommen Kunden*innen Informationen? Sieht das Unternehmen sich selber kritisch? 

Was ist nachhaltige Pressearbeit?

Blogger & Presse

Ich möchte nicht als Werbeplakat wahrgenommen werden, sondern als Arbeitnehmerin auf Augenhöhe. Hinter jedem Beitrag steckt Arbeit. Problematisch ist hier vor allem die Preisgestaltung, weil viele Unternehmen der Meinung sind, dass Blogger Marketing eine kostengünstige Alternative ist. 

Bloggerarbeit ist Content Erstellung, Recherchearbeit, Fotograf, Grafikdesign, Programmierung, eigene Meinung, Bürokratie.

Was ist nachhaltige Pressearbeit?

Nachhaltige Pressearbeit ist die tiefe Auseinandersetzung mit Informationen und Unternehmen. Viele Anfragen für eine Zusammenarbeit basieren auf einer Vorgabe wie ich das Thema umsetzen soll. Dabei bin ich der Content Creator und weiß, was bei meinen Lesern ankommt. Ich recherchiere selber die Informationen, anstatt mir von Unternehmen die Texte vorliegen zu lassen. 

Was ist nachhaltige Pressearbeit?
Was ist nachhaltige Pressearbeit?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.