Umwelt

Die Erde unser blauer Planet: Über all produzieren wir Müll, lassen zu das Mikroplastik in das Abwasser gelangen,  nehmen in Kauf, dass Kleidung aus den billigsten Materialen gefertigt werden und das die Artenvielfalt ausstirbt.

There is no Planet B.

 

Beliebt & Neu

In diesem zweiten Teil, geht es explizit um das Konzept des ökologischen Fußabdrucks und was wir wirklich selber verbessern können. WissenschaftlerInnen der Humanökologie, Ökologie, Geografie etc. entwickeln Messmethoden für den ökologischen Fußabdruck ständig weiter, um noch genauere Ergebnisse liefern zu…

Ökologischer Fußabdruck – Bestimmt habt ihr schonmal davon  gehört und dass jeder sich den mal berechnen kann. Aber für was brauchen wir diesen? Aus was setzt er sich zusammen und was können wir in Zukunft besser machen? Schmelzende Polarkappen, steigender…

Einatmen – Ausatmen – Einatmen – Ausatmen…der Wald gibt uns neuen Sauerstoff, bringt uns Energie und senkt den Stress und das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Trotzdem sind wir viel zu selten im Wald unterwegs.

Ich habe mich im Sommer letzten Jahres bewusst dafür entschieden auf Plastik zu verzichten, denn wie wir alle wissen, ist Plastik schädlich für die Umwelt und auch für uns.

Wald retten – Einsetzen statt Zuschauen. Die grüne Lunge Deutschlands – Normalerweise schreibe ich hier nicht über politische Themen und nehme nicht dazu Stellung und dieser Post soll auch gar nicht der erste dazu sein, aber er bietet mir Anlass allgemein darüber  zu schreiben, dass man den Wald retten muss, welches mir sehr am Herzen liegt.

Klima

Etabliert

Bienen retten

Bienen retten

Ich mochte schon immer Bienen arg und war auch nie jemand, die bei Wespen einen Schreianfall bekommt. Ich lasse Bienen und Wespen sogar über meine Nase laufen. Aber ich kenne von vielen, dass sie nach Bienen, Hummeln, Wespen schlagen und sie sogar töten, weil sie sie nerven. Dabei sind vor allem Bienen vom Aussterben bedroht.

Plastik Vermeidung

Plastik kann nachhaltig sein, wenn es ökologisch mehr sinn macht

Ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Plastik-Verzicht ist ein Trendthema geworden. Ich finde es aber wichtig, sich dessen bewusst zu machen und wirklich Wissen auf diesem Gebiet vorweisen zu können.

Umwelt top 5 App´s für dich

Zurück nach oben