Fairguide – Nachhaltigkeit in Potsdam

Potsdam ist die Landeshauptstadt von Brandenburg und nur rund 30 Minuten von Berlin entfernt. Potsdam hat in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz viel zu bieten. Nicht nur die vielen Parks, Anlagen und Seen, sondern auch nachhaltige Mode, Essen und Arbeitsplätze bietet die Stadt. 

Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdam

Fernab der Touristenattraktionen, welche dennoch alle sehenswert sind, zeigt Dir der Fairguide – Nachhaltigkeit in Potsdam die kleinen öko Schätze der Stadt. Ich zeige Dir mein persönliches grünes Potsdam, wobei auch ich die ein oder anderen Wow-Momente hatte. 

Nachhaltigkeit in Potsdam

wissenschaft

Biosphäre Potsdam

In der Biosphäre Potsdam gibt es rund 20.000 Pflanzen und 140 Tierarten zu besichtigen. Dort gibt es neben künstlichen Gewittern auch einen Nachhaltigkeitspfad. Die Biospäre macht anhand von 13 Stationen auf die 17 Nachhaltigkeitsziele aufmerksam. An den Stationen werden Fragen zu Mikroplastik in den Gewässern beantwortet oder warum gerade regionale Partner:innen wichtig sind. 

Adresse:
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam
IASS - Institut für transformative nachhaltigkeitsforschung

Das IASS erforscht die gesellschaftlichen Wandlungsprozesse im Bezug zur Nachhaltigkeit. Das Institut entwickelt Lösungen und Verständnisse in Kooperation mit anderen Gesellschaften. Auf der Website gibt es immer wieder Anmeldungen für Veranstaltungen wie z.B.: für nachhaltige Entwicklungschancen. 

Adresse:
Berliner Straße 130
14467 Potsdam

PIK - Potsdam Institut für Klimafolgenforschung

Speziell für unser Klima beschäftigt sich das PIK welche Folgen der Klimawandel für uns hat. Das Institut erforscht das Erdsystem, Klimarisiken und Nachhaltigkeit. In öffentlichen Veranstaltungen wird über die Forschung informiert und zu Diskussionen angeregt.

Adresse:
Telegrafenberg A 31
14473 Potsdam

Fair Fashion & Naturkosmetik

Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdam
Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdam
Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdam
Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdamß
Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdamß
Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdam

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von SauberKunst (@sauberkunst)

Rotholz - Fair Fashion

Seit über 10 Jahren produziert das Label Rotholz Fair Fashion und nachhaltige Lifestyle Produkte. Die Textilien stammen aus fairen und ethischen Produktionen. Aus diesen werden dann in Bremen Kleidungsstücke gefertigt. Die Kollektionen umfassen klassische Stücke, welche sich perfekt in eine Capsule Wardrobe integrieren lassen. 

Adresse:
Geschwister-Scholl-Str. 94
14471 Potsdam 
Savue - Natural Beauty and Organic Skincare

Besonders toll finde ich, dass in diesem schönen Laden vor allem Marken angeboten werden, welche nicht überall zu finden sind und somit Nischen Produkte eine Chance auf Entdeckung erhalten. 

Marken u.a.: Madara, OZN, Hynt Beauty, The Handmade Soap Company

Adresse:
Friedrich-Ebert-Straße 28, 14467 Potsdam
von Kittel

2012 wurde aus Diplom Textildesignerinnen das Label von Kittel gegründet. Die Kollektion wird direkt in Potsdam im Laden hergestellt. Die Stoffe sind GOTS zertifiziert und die Produktionsländer der Stoffe, werden so nah wie möglich bezogen.

Adresse:
Gutenbergstraße 23
14467 Potsdam
Bleib Sauber - Fair Fashion

Seit rund fünf Jahren gibt es in der Altstadt von Potsdam viele nachhaltige Marken vereint auf einem Fleck. Besonderes Augenmerk liegt auf der Auswahl von kleinen Brands, denen kein Konzern oben drüber stehen. 

Adresse:
Lindenstraße 5
14467 Potsdam
Sauberkunst

Zauberkunst ist schon seit längerem eine große Liebe von mir, denn nirgendwo gibt es ein besseres festes Shampoo als dort. Die Manufaktur gibt es seit 2012 – die Produkte werden in Brandenburg handgefertigt. Es gibt festes Shampoo, Seifen oder festes Deo oder festes Spüli.

Alle Produkte sind vegan, frei von Mikroplastik und Palmöl.  

Adresse:
Dortustr. 53  
14467 Potsdam

Essen & Trinken

Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdam
Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdamm,
Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdam
Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdam
Buena Vida Coffee

Der Kaffee wird in Potsdam-Babelsberg frisch geröstet. Der Kaffeee stammt ausschließlich aus biologischen und fairen Ursprung. Das Cafe bietet alles für Kaffee-Liebhaber:innen.  Ein junges Team bietet keinen 0815 Kaffee an, sondern Kaffee mit Liebe und Nachhaltigkeit zubereitet. 

Adresse:
Am Bassin 7
14467 Potsdam
Cafe Kieselstein

Das Bio Cafe Kieselstein steht für biologisch, vegane und vegetarische Speisen und Getränke. Seit 2005 gibt es das Cafe nun schon, im ehemaligen historischen Schwimmbad. Täglich wird frisch regional und Bio gekocht. 

Adresse:
Hegelallee 23
14467 Potsdam
Cafe Rosenberg

Das vegan Cafe in Potsdam direkt in der Innenstadt. Dort wird jeden Tag mit regionalen Zutaten frisch gekocht und gebacken und dass alles in vegan. Seit 2017 gibt es das Cafe Rosenberg nun schon und es ist wirklich super lecker. 

Adresse:
Dortustraße 5
14467 Potsdam

Haushalt

Fairguide - Nachhaltigkeit in Potsdam
Q-Regio

Im Q-Regio landen findet sich alles von Bauer:innen, Landwirten:innen und sämtlichen Erzeuger:innen aus der Region. Viele der Betriebe, können sogar besucht werden. Wer wirklich regionale Produkte kaufen möchte und keine Konzerne unterstützen möchte, ist hier an der richtigen Stelle. Ein Stück Brandenburg zum Mitnehmen. Die Produkte werden zum Teil nach wirklich traditionellen Handwerk hergestellt. 

Adresse:
Gutenbergstraße 83
14467 Potsdam
Maßvoll - Unverpacktladen

Im Maßvoll findet Ihr alle möglichen Getreidearten, Nudeln, Müsli-Zutaten und vieles mehr zum selber Abfüllen. Seit 2018 findet ihr den Laden direkt in der Innenstadt. 

Adresse:
Zeppelinstraße 1
14471 Potsdam
Kathi und Käthe - Unverpacktladen

In Potsdam-Babelsberg könnt ihr ebenfalls unverpackt einkaufen gehen. Neben unverpackten Lebensmitteln, findet ihr dort auch jede Menge Haushaltsartikel für ein nachhaltigeres Leben und Workshops in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. 

Adresse:
Garnstraße 20
14482 Potsdam

ähnliche Artikel



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.