Fairguide – Nachhaltigkeit in Frankfurt am Main

Frankfurt ist bekannt für die Skyline, den Flughafen und Banken – aber Frankfurt am Main kann auch nachhaltig. Im Fairguide – Nachhaltigkeit in Frankfurt findet ihr eine Übersicht über nachhaltiges Shoppen und Leben. 

Frankfurt am Main Skyline abend

Fernab der Konsum -und Finanzwelt gibt es nachhaltige Läden, Projekte und Möglichkeiten umweltfreundlich in Frankfurt zu wohnen. Hier zeige ich Euch meine persönliche Auswahl an nachhaltigen Angeboten für Frankfurt am Main.

wissenschaft

Palmengarten

Der Palmengarten ist einer von drei botanischen Gärten in Frankfurt am Main. Mit 22 ha ist er einer der größten Gärten seiner Art in Deutschland. Neben viel frei Flächen, Seen und Palmenhäuser gibt es viele Blumen zu entdecken. Jährlich steigt im Palmengarten das sehr beliebte Rosenlichterfest. Eintritt 7,00 € pro Person.

Adresse:
Siesmayerstraße 61
60323 Frankfurt am Main
botanischer garten

Direkt neben dem Palmengartens schließt der Botanische Garten Frankfurt an, der bis 2011 zum Fachbereich Biowissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt gehörte. Der Eintritt ist kostenlos. Der botanische Garten setzt sich aus verschiedenen Themenbereichen zusammen.

 

Adresse:
Siesmayerstraße 72
60323 Frankfurt am Main

Fair Fashion & Naturkosmetik

Glore

Bei Glore im Nordend findet sich eine große Auswahl an allen gänigen Fair Fashio Brands wie Armedangels, Thniking Mu, Lanius und noch viele mehr. Zusätzlich findest Du auch Schuhe, Accesoires und Nagellack. Meine Anlaufstelle Nummer eins in Frankfurt.

Adresse:
Oeder Weg 51
60318 Frankfurt am Main
EKN Footwear

Fair hergestellte Sneaker und weitere Schuhe aus nachhaltigen Materialien. Die Schuhe werden in Portugal gefertigt, Heimat hat Ekn aber in Frankfurt.

Adresse:
Danziger Platz 2-4
60314 Frankfurt am Main
Hessnatur

Hessnatur bietet sehr hochwertige Naturmode an. Etwas teurer aber absolut nachhaltig.

Adresse:
Kaiserstraße 3
60311 Frankfurt am Main
Grüne Erde

Grüne Erde ist ein österreichisches Unternehmen und stellz sozial-ökolgische Haushaltsprodukte und Kleidung her. Shops gibt es nur vereinzelt, wie in Frankfurt. Die Produkte werden vorwiegend von Hand in kleinen Manufakturen produziert.

Adresse:
Kaiserstraße 5
60311 Frankfurt am Main
Organicc

ORGANICC steht für Ethical Clothing – dies sind Kleidungsstücke und Accessoires, die unter sozial vertretbaren Arbeitsbedingungen (Fairtrade) hergestellt wurden – ganz nach dem Motto: Kauf Dir die Welt schön.

Adresse:
Berger Str. 19
60316 Frankfurt am Main
Wunderwerk

Wunderwerk stellt selber nachhaltige und faire Mode zu günstigen Preisen her.

Adresse:
Berger Str. 54
60316 Frankfurt am Main
Frischbeutel

Frischbeutel stellt Taschen und Geldbörsen aus hessischen Leder her. Die Produkte werden in Offenbach handgenäht.

Adresse:
Ludwigstraße 31
60327 Frankfurt am Main

Essen & Trinken

Fairguide Frankfurt
Zeit für Brot

Bei Zeit für Brot gibt es nicht nur frisches Brot und Gebäck aus biologischen Zutaten, sondern auch die besten Zimtschnecken in ganz Frankfurt.

Adresse:
Oeder Weg 15
60318 Frankfurt am Main
mein Äpplerhaus

Hier gibt es jede Menge Streuobstwiese und Lehrpfade für Kinder und Erwachsene. Im kleinen Bistro gibt es selbst gekelterten Apfelwein oder Apfelsaft und regionale Spezialitäten. 

Adresse:
Klingenweg 90
60389 Frankfurt am Main
Marie feines Eis

Bei Marie findest Du jede menge Eissorten, per Hand hergestellt immer in kleinen Mengen. Der Laden wird mit Ökostrom betrieben und jährlich wird ein Teil des Umsatzes an soziale Projekte gespendet. 

Adresse:
Saalburgstraße 38
60385 Frankfurt am Main

Haushalt

ULF | Gramm.genau | Die Auffüllerei

In den drei Unverpacktläden findest Du eine große Auswahl an trocknen Lebensmittel aber auch an nachhaltigen Kosmetik -und Haushaltsprodukten von kleinen Herstellern*innen. 

Adresse:
Darmstädter Landstraße 44
60594 Frankfurt am Main
Adresse:
Adalbertstraße 11
60486 Frankfurt am Main
Adresse:
Höhenstraße 40
60385 Frankfurt am Main

wohnen

Villa Orange

Wer nachhaltig wohnen möchte bei seinem*ihren Besuch in Frankfurt ist in der Villa Orange genau richtig. Hier wird in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz Wert gelegt. 

Adresse:
Hebelstraße 1
60318 Frankfurt am Main

ähnliche Artikel



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.