Bücher

Some books you read. Some books you enjoy. And some swallow in your heart and soul

Ich lese schon mein Leben lang. Dieses Gefühl ein richtiges Buch in den Händen zu halten, die Druckerschwärze zu riechen und dieses besondere Gefühl, dass erste Mal ein neues Buch aufzuschlagen. Hier findet ihr eine Übersicht meiner liebsten Bücher. 

Sachbuch - Nachhaltigkeit & Umwelt

der neunte Arm des Oktopus

Dirk Rossmann | Bastei Lübbe 

Das Buch behandelt die Klima -und Umweltsituation aus der heutigen Zeit, den nächsten Jahren und des nächsten Jahrhunderts. Kein Sachbuch im eigentlichen Sinne, sondern Blickwinkel in das gesellschaftliche Leben rund um das Klima und die Gesellschaft. Teils unrealistisch aber spannend. 

mein Herz schlägt grün

Louisa  Dellert | Komplett Media 

Für Nachhaltigkeitseinsteiger das non-plus ultra Buch. Hilfreiche Tipps und Checklisten für den Wandel zu einem nachhaltigeren Alltag. Anschaulich und persönlich vermittelt es die Probleme, auf die wir im Alltag stoßen. 

Sachbuch
Yvonne Eisenring - ein Jahr für die Liebe

ein Jahr für die Liebe

Yvonne Eisenring | Orelli Fusseli 

Yvonne nimmt sich ein Jahr, um in verschiedenen Ländern Männer zu Daten. Humorvoll und mitfühlend und unglaublich interessant, welche kulturellen Unterschiede es gibt. 

Annie Ernaux - die Jahre

Die Jahre

Annie Ernaux | Suhrkamp verlag

Die französische Geschichte des 20 Jhd. bis heute. Darüber wie es war ein Kind zu sein, erwachsen zu werden und mit welcher Problematik die damalige Gesellschaft umzugehen hatte.

„MAN KANN DEM LEBEN NICHT MEHR TAGE GEBEN – ABER DEN TAGEN MEHR LEBEN.“ 

 

Wisst ihr, wie ich entscheide, ob ein Buch gekauft wird? Durch klar: Empfehlungen, dem Text hinten auf dem Buchrücken und abgesehen vom Cover (klares Verpackungs Opfer), ganz ganz wichtig: die erste Seite und vor allem der erste Satz im Buch. 

Katja Behrens - alles Sehen kommt von der Seele

Alles Sehen kommt von der Seele

Katja Behrens | Besitz & Gelbergaaa 

Die Geschichte der Helen Keller, welche taubblind war und mithilfe von Anne Sullivan das Schreiben und Sprechen lernte. Sehr mitfühlend und einzigartig, zu was ein Mensch im Stande ist. 

Daniel Kahnemann - schnelles Denken langsames Denken

Schnelles Denken, Langsames…

Daniel kachelmann | penguin 

Wie funktioniert unser Gehirn und wie tricksen wir es ständig aus? Das Buch über die Funktionsweise des Gehirns. Sehr analytisch aber interessant.

Barack Obama - ein verheißenes Land

Ein verheißenes Land

Barack Obama | Penguin 

Der erste Teil von der Autobiografie von Barack Obama. Ein persönlicher Einblick in die Person und das Leben als amerikanischer Präsident. Definitiv ein Buch, was man gelesen haben muss.

Eric Stehfest - 9 Tage wach

9 Tage wach

eric stehfest | edel                           

Bekannt aus GZSZ erzählt das Buch die Geschichte vom eins schwer Drogenabhänigen hin zu einem gefeierten Star. Ehrlich, Schonungslos und Bemerkenswert. 

Patti Smith - Just Kids

Just Kids

Pattie Smith | Fischer 

Die Autobiografie von Pattie Smith. Drogen, Alkohol, kein Geld aber es geschafft ein Weltstar zu werden. Das Kämpfen und Talent zusammen bewirken können, macht das Buch klar. 

Silia Wiebe - Unsere Mütter

Unsere Mütter

Silia Wieb | Klett-Cotta 

Die Geschichten von verschiedenen Frauen, die ihre teils sehr unterschiedlichen positiven als auch negativen Beziehung mit ihren Müttern teilen. Sehr emotional. 

Roman
Charlotte Lucas -dein perfektes Jahr

Dein perfektes Jahr

Charlotte Lucas | Bastei Lübbe           

Hannahs Freund ist arbeitslos, sie möchte ihm mit einem Kalender das Leben schcön machen. Für jeden Tag steht eine neue Aufgabe darin. Wunderbar herzzerreißend und worauf es im Leben wirklich ankommt. 

Simona Ahrenstedt - die Erbin

Die Erbin

Simone Ahrenstedt | Egmont-Lyx 

Sie ist die Erbin einer Dynastienfamilie und er kommt aus der Arbeiterschicht. Eine Familiengeschichte um Intrigen und verbotener Liebe. Unglaublich spannend und leidenschaftlich.

Simona Ahrenstedt - ein einziges Geheimnis

Ein einziges Geheimnis

Simone Ahrenstedt | Egmont-Lyx 

Er, Jetset Prinz. Sie, Ärztin für Ärzte ohne Grenzen. Was sie verbinde? Sie braucht Geld und so beginnt eine Liebesgeschichte mit Hindernissen und Umwegen. 

EL James - Shades of Grey 2

Shades of Grey – Darker

E.L. JAMES | GOLDMANN                       

Der zweite Teil von Shades of Grey aus Christian´s Sicht. Ein spannender Teil und interessant, wie die Geschichte aus seiner Sicht dargestellt wird. 

EL James - Shades of Grey Grey

Shades of Grey – Grey

E.L. JAMES | GOLDMANN                       

Der erste Teil von Shades of Grey aus Christian´s Sicht. Vielleicht unnötig, dass gleiche Buch nochmals aus einer anderen Perspektive zu lesen, für Fans aber ein Muss. 

EL James - Shades of Grey 1

Shades of Grey Teil 3

E.L. JAMES | GOLDMANN                      

Ana weiß, dass ein normales Leben mit Christian nur möglich ist, wenn er sich seinen Dämonen stellt. Gleichzeitig auch, dass sie ihre Freiheit und Unabhängigkeit behält. Der letzte Teil der Trilogie. 

EL James - gefährliche Liebe

Shades of Grey Teil 2

E.L. JAMES | GOLDMANN                      

Anna beendet die Beziehung zu Christian verängstigt durch sein Lebensstil. Aber sie kann sich nicht von ihm fernhalten und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. 

EL James - Shades of Grey 2

Shades of Grey Teil 1

E.L. JAMES | GOLDMANN                      

Weil sie ein Interview übernimmt, dass eigentlich ihre Freundin Kate führen sollte, lernt Anna den Multimillionär und Geschäftsmann Christian Grey kennen. Dieser macht ihr ein Angebot, auf dass sie sich widerwillig einlässt, ohne zu ahnen, wo das hinführt.

Cornelia Funke - Tintenherz

Tintenherz

CORNELIA FUNKE | CECILIE-DRESSLER 

Wenn Mo aus Büchern vorliest, werden die Gestalten lebendig. In jener Nacht passiert es wieder und Zauberfinger steht plötzlich vor der Tür. Mo flieht mit Meggie zu ihrer Tante. Und das Abenteuer rund um Capricorn beginnt. 

Cornelia Funke - Tintenblut

Tintenblut

CORNELIA FUNKE | CECILIE-DRESSLER 

Eines Tages geht Meggie mit ihrem Freund in die Tintenwelt. Sie lernt den Schwarzen Prinzen und Weglosen Wald kennen. Sie will Staubfinger vor Basta warnen. Aber wie kommt sie zurück? 

Cornelia Funke - Tintentod

Tintentod

CORNELIA FUNKE | CECILIE-DRESSLER

Der letzte Teil in der es um alles oder nichts geht. Meggie wartet auf ihren Vater, welcher in Ombra den Schatten besiegen will. 

Jojo Moyes - ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr

Jojo Moyes | Rohwolt

Lou hat einen schrägen Modegeschmack und arbeitet eigentlich in einem Cafe. Schon bald ändert sich ihr Leben, als sie anfängt für Will Traynor zu arbeiten. Denn Will’s Leben ist seit einem Unfall nicht mehr das was es mal war. 

Jojo Moyes - ein ganzes neues Leben

Ein ganz neues Leben

Jojo Moyes | Rohwolt

Die Fortsetzung indem Lou sich verloren fühlt und nur so dahin lebt. Wie soll man weiterleben, wenn die Liebe ihres Lebens stirbt? Sie ist hoffnungslos, bis sich eine Tür zu Will auftut. 

Jojo Moyes - mein Herz in zwei Welten

Mein Herz in zwei Welten

Jojo Moyes | Rohwolt

Der Abschluss von Lou´s Geschichte. Sie erobert New York, weil das Will für sie vorgesehen hat: sich im Leben etwas trauen. Aber ihr Leben teilt sich jetzt über zwei Kontinente, auch ihre neue Liebe zu Sam. 

Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen

Biss zum Morgengrauen

Stephenie Meyer | Carlsen

Bella kommt in die Kleinstadt Forks, um ihren Abschluss zu machen. Eine Gruppe fällt ihr ins Auge: die Kinder der Familie Cullen. Schon bald verliebt sie sich in Edward und findet heraus, was er wirklich ist. 

Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde

Biss zur Mittagsstunde

Stephenie Meyer | Carlsen

Nach einem mehr oder wenigen blutigen Zwischenfall ist Edward gezwungen sie zu verlassen und sich den Volturi zu stellen. Es beginnt ein Rennen gegen die Zeit, damit Bella ihn rettet. 

Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot

Biss zum Abendrot

Stephenie Meyer | Carlsen

Der Kampf zwischen Edward und Jacob trifft auf den Höhepunkt, aber um bellas Leben zu schützen, müssen sie zusammen halten.

Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht

Biss zum Ende der Nacht

Stephenie Meyer | Carlsen

Bella hat sich entschieden, was sie sein möchte. Sie möchte verwandelt werden. Auf Umwegen und gegen den Willen von Edward geschieht, aber nur aus der Not heraus, da sie sonst sterben würde. 

Stephenie Meyer-Biss zur Mitternachtssonne

Biss zur Mitternachtssonne

Stephenie Meyer | Carlsen

Der erste Teil jetzt aus der Sicht von Edward. Interessante Sichtweisen und Details, die die Geschichte erst komplett machen. 

John Strelecky - das Cafe am Rande der Welt

Das Cafe am Rande der Welt

John Strelecky | dtv

In einem Cafe im Nirgendwo werden John Fragen zu seinem Leben gestellt. Eigentlich wollte er nur kurz Rast machen, aber nun stellt er sich den Fragen nach dem Sinn seines Lebens.

Mary Simses - der Sommer der Blaubeeren

Der Sommer der Blaubeeren

mary Simses | blanvalet

Eigentlich will Ellen kurz vor ihrer Hochzeit nur in ihren Heimatort fahren, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen, aber dann werden alte Geschichten wieder aufgelebt.  

Pamela L. Travers - Mary Poppins

Mary Poppins

Pamela L. Travers | Süddeutsche

Das Kindermädchen Mary Poppins steht plötzlich vor der Tür. Sie kann fliegen und das Treppengeländer hinauf rutschen. Sie bleibt, bis der Wind sich dreht. 

Krimi & Thriller
Harlan Coben - ich finde dich

Ich finde dich

Harlan Coben | Goldmann 

Natalie war seine große Liebe, aber sie hat einen anderen Mann geheiratet und musste ihr schwören, sie nie wieder zu kontaktieren. Dann passiert aber 6 Jahre später etwas, sodass er das Versprechen bricht. 

Harlan Coben - ich vermisse dich

Ich vermisse dich

Harlan Coben | Goldmann 

Kat (Polizistin) ist überzeugter Single, bis sie den Mann online weitersieht, den sie mal geliebt hat und jetzt in einem Mordfall gesucht wird. Die Suche nach ihm greift tief in ihre eigene Vergangenheit. 

Gillian Flynn - Gone Girl

Gone Girl

Gilian Flynn | Fischer 

An seinem 5. Hochzeitstag verschwindet Amy spurlos. Die Polizei verdächtigt ihn. Dann erhält er verdächtige Anrufe. Wo ist Amy?

John Katzenbach - der Psychiater

Der Psychiater

John Katzenbach | Knaur 

Mo ist clean, nach er Jahrelang Drogenabhänig war. Verantwortlich dafür ist vor allem sein Onkel Ed, ein Psychiater, welcher nun Tod ist. Mo beginnt mit Nachforschungen und diese führen ihn zu einem Student Nr.5 und einem renommieren Professor. 

Volker Kutscher - der nasse Fisch

Der nasse Fisch

Volker Kutscher | Piper                   

Die Grundlage für die erste Staffel Babylon Berlin. Gereon Rath kommt in Berlin an und wird in der Sitte abgestellt. Ungefragt schaltet er sich in Ermittlungen ein und lernt die Stenotypistin Charlotte Ritter kennen. Gespielt in den 1920er Jahren. 

Guillaume Musso - das Mädchen aus Brooklyn

Das Mädchen aus Brooklyn

Guilliaume Musso | Piper 

Raphael und Anne sind eigentlich glücklich, aber kurz vor ihrer Hochzeit verschwindet sie einfach und offenbart ihm ein großes Geheimnis und er begibt sich auf eine gefährliche Suche. 

Stephenie Meyer - die Spezialistin

Die Spezialistin

Stephenie Meyer | Fischer 

Sei weiß zu viele Dinge und hat für eine geheime Spezialeinheit gearbeitet. Sie fährt extrem hohe Sicherheitsvorkehrungen auf um zu überleben. Dann meldet sich ihr Ex-Chef mit einem einzigen letzten Auftrag, dieser endet aber anders als gedacht. 

Andreas Gruber - Todesfrist

Todesfrist

Gruber Andreas | Goldmann                   

Wenn innerhalb von 48 Stunden herausgefunden wird, warum die Frau entführt wurde, dann bleibt sie am Leben. Die Opfer werden in Tinte ertränkt, oder verhungert. Zusammen mit Maarten S. Sneijder entdeckt Sabine Nemez ein Muster. 

Todesurteil

Gruber Andreas | Goldmann                   

In Wien verschwindet ein Mädchen und taucht ein Jahr später mit ein Rücken Tattoo aus Dantes Inferno wieder auf.  Während Sabine Nemez Schülerin bei Sneijder ist, fallen ihr Zusammenhänge auf. 

Andreas Gruber - Todes Märchen

Todesmärchen

Gruber Andreas | Goldmann                   

In einem Waldstück werden Frauen mit eingeritzten Zeichen gefunden. Gleichzeitig besucht eine Journalistin einen Inhaftierten, welcher Sneijder kennt.

Andreas Gruber - Todesreigen

Todesreigen

Gruber Andreas | Goldmann                   

Einige Kollege*innen begehen Selbstmord, Sniejder wird suspendiert und Sabine verschwindet. Ab da schaltet sich aber Sneijder persönlich ein. Sein Gegner ist hasserfüllt.