Welchen Sinn hat das Leben

Welchen Sinn hat das Leben

Welchen Sinn hat das Leben? Ich glaube, dass sich diese Frage schon mal jeder von uns gestellt hat. Vor allem in Zeiten, in denen es uns nicht so gut geht und wir eh schon vieles hinterfragen. 

Was macht das Leben aus?

Lit welchen Ziel oder Sinn leben wir? Was macht das Leben aus? Es geht um die Existenz eines Individuums auf dieser Welt. Als ersten würden vielen Menschen bestimmt einfallen, dass ein guter Lebensstandard und der Job das Leben ausmachen, aber wofür eigentlich? Ich mein, wir werden alle sterben, eigentlich ist doch dann das Ziel. Ist das Leben nicht einfach eine Art Überbrückungszeit, in der wir warten zu sterben? Ich bin der Meinung, dass niemand wirklich die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten kann, denn diese Frage zieht sich wie ein roter Faden auch durch die Lehre der Philosophie. 

Gerade in Zeiten wo die Zukunft ungewiss ist, wir vor schweren Entscheidungen stehen und nicht wissen, was morgen oder übermorgen ist, bringt gerade diese Ungewissheit die Frage auf, warum wir eigenlich leben. Ich bin der Überzeugung, dass der Grund dafür ist, dass wir kein konkretes Ziel vor Augen haben, welches wir erreichen möchten. Es geht doch darum in seinem Dasein einen tieferen Sinn zu finden und den Grund dafür zu finden, warum wir leben. Ich denke, dass das ein langer Prozess sein kann und das eigene Leben zu hinterfragen, kann auf der einen Seite arg belastend sein, weil man ja sonst einfach nur in den Alltag hineinlebt, aber auch auf der anderen Seite vielleicht erkenntnisreich sein, weil wir erkennen, was wir wirklich wollen im Leben und dann etwas ändern können. Auch das hat viel mit Selbstreflexion zu tun, dass doch in allen Gedankengänge immer wieder die Lösung in der Suche in unserer Persönlichkeit liegt.

Der Sinn des Lebens ist eine indiviudelle Erfahrung und hängt stark davon, wie stark wir uns selbst fordern. Wir müssen unserem Leben selber einen Sinn geben und in schlechten Zeiten wieder etwas finden, für das wir leidenschaftlich gerne leben. Ich habe mich stark nach dem Sinn des Lebens gefragt als ich durch die Uni unter großem Druck stand und nicht wusste, was ich in einem Monat im meinem Leben machen werde. Ich habe alles hinterfragt und war mir plötzlich unsicher, ob ich meinen Berufsweg wirklich machen möchte, oder doch lieber in einer anderen Branche arbeiten möchte. Aber mir gefällt auf der anderen Seite, kein anderer Beruf. Ich war sehr im Zwiespalt mit meinen eigenen Gedanken und habe sehr mit dem Feuer gespielt. Vielleicht hat mir diese intensive Phase in meinem Leben auch gezeigt, worauf ich mich wieder besinnen muss und was meine wirklichen Ziele sind.

Welchen Sinn hat das Leben?
Welchen Sinn hat das Leben?


Kommentar verfassen