Follow

Beauty Fashion Lifestyle

Klassiker – meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte

Klassiker – meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte

Hey meine Lieben, was denkt Ihr, wenn ihr an Lippenstift denkt? An einen roten Lippenstift oder? Jenes knallrot welches die Lippen jeder Frau strahlen lässt und schmückt wie nichts anders. Denn genau darum geht es heute in meinem Beitrag, um den Klassiker schlecht hin – meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte. Ich entführ Euch ein wenig in die Geschichte des roten Lippenstiftes, welches rot zu welchem Hautton passt und welche meine meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte sind. 

Die Geschichte des roten Lippenstiftes

Als ich beschlossen habe, einen Beitrag nur dem roten Lippenstift zu widmen, ist mir die Frage in den Kopf gekommen, seit wann es ihn eigentlich gibt und aus welchem Grund. Der Lippenstift ist schon stolze 134 Jahre alt. Wahrscheinlich hat niemand damit gerechnet, dass der Lippenstift bei der Weltausstellung 1883 im Amsterdam mal zu dem Statement der Frau wird und bis heute das wohl am meisten verkaufte Beauty-Produkt wird. Der ursprüngliche Lippenstift wurde aus Rizinusöl, Hirschtalg und Bienenwachs hergestellt – das ist zum Teil bis heute gleich geblieben. Rizinusöl und Bienenwachs werden noch immer benutzt, zusammen mit Vitamin E und Antioxidantien. Mich hat vor allem interessiert woher eigentlich der Trend des roten Lippenstiftes kommt. Das natürliche Lippenrot galt im antiken Griechenland zur gesellschaftlichen Abgrenzung. Gelbrote Zinnoberpaste wurde benutzt um diese zu verstärken. Sprich, um sich vom einfachen Volk abzuheben. Er wandelte sich zum Zeichen der Selbstbestimmung und Emanzipation.
Was mich noch sehr interessiert hätte, warum der rote Lippenstift der Klassiker von Chanel ist.
Auf jeden Fall hinterlässt ein roter Lippenstift immer ein Statement, egal ob auf der Wange, am Weinglas oder in den Gedanken anderer.  

roter Lippenstift als Trend

Roter Lippenstift ist und bleibt zeitlos. Aber warum ist das eigentlich so? Zum einen weil roter Lippenstift uns jünger erscheinen lässt. Da die Lippenfarbe mit dem Alter blasser wird, wirkt roter Lippenstift frischer, jünger und vitaler. Außerdem trägt roter Lippenstift zu mehr Selbstbewusstsein bei. Wer rote Lippen trägt, fühlt sich gleich besser. So ist das zumindest bei mir so.
Nichts ist so verführerisch wie roter Lippenstift. Wir verbinden rot mit Erotik, Versuchung, Weiblichkeit.
Außerdem passen rote Lippen IMMER. Egal ob in einem dezenten Ton im Alltag oder satt dunkel oder knallig am Abend.

meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte

Welches Rot Deinem Hautton steht

Roter Lippenstift ist nicht gleich roter Lippenstift. Wer regelmäßig die neusten Klatsch, Tratsch und Beauty Magazine durchblättert weiß das schon lange. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber aber noch gar keine Gedanken gemacht. Bis jetzt habe ich wahllos immer einen mitgenommen, wenn mir die Farbe zugesagt hat. Man unterscheidet in verschiedene Typen, ich habe für Euch mal alle aufgelistet, damit auch Ihr Euren Typ findet.

Schneewittchen-Typ : dunkle Haare, blaue / grüne / graue Augen -> Wenn Ihr zu diesem Typ gehört, dann kann es ordentlich knallen. Umso greller der Lippenstift umso besser ist es. Aber achtet darauf, dass es sich um ein kühles rot handelt. Warme Nuancen oder Orange-Stichig sind eher ungünstig.


Nord-Typ: helle Haut, helle Haare, helle Augen, hier ist es genau das Gegenteil. Sucht nach dezenten Farben wie rosé, Erdbeeren, oder Rosenholz. Falls ihr, wie ich, Sommersprossen haben solltet, passen auch Töne mit einem Orange-Stich.

 

Mittelmeer-Typ: Den Typ habt Ihr, wenn Ihr dunkle Haare, dunkelbraune oder sogar olivgrüne Augen habt. Ihr könnt super tolle Beerentöne tragen dunkles rot. Das trage ich auch, obwohl ich echt weiße Haut habe.


Tempramentvolle-Typ:  schwarze Haare, dunkle Augen und ein olivfarbener Teint.

meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte

meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte

Alverde Mat Lipstick 20 Magenta Love

Das ist einer meiner Lieblings Lippentstifte, nicht nur von den roten, sondern von allen. Das Rot ist eher ein Himbeerrot und ist super frisch und strahlend im Sommer.
Obwohl er matt ist, trocknet er die Lippen nicht aus. Durch die praktische Stiftform ist der Auftrag auch ohne Spiegel möglich. Wahnsinn, oder? Die Haltbarkeit ist auch echt toll.
Für mich echt das beste, was ich bis jetzt dieses Jahr gekauft habe. Werde eventuell noch weitere Farben von dieser Sorte ausprobieren.

meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte
NYX soft matte lip cream Copenhagen

Auch ein Liebling von mir, da die Liquid Lippenstifte, meiner Meinung nach immer am längsten und besten halten. Findet Ihr nicht auch? Das einzige Problem ist, dass der Auftrag sehr sehr schwierig wird und es meistens verschmiert. Also eher nicht für Anfänger geeignet.
Wie mir ein Aufkleber an der NYX Theke verraten hat, ist wohl diese Farbe der Blogger-Liebling. Passt ja.
Ein wunderschönes dunkelrot, so passend für den Herbst und Winter.

meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte
P2 Pure Color Lipstick 100 oxford street

Das klassische Rot. Muss auch mit dabei sein. Ich finde mit dieser Farbe, sieht man einfach gesund und frisch aus und man kann einfach nichts falsch machen. Einzig allein, dass er etwas flüssig ist, ist schade. Ansonsten finde ich die P2 Lippenstifte auch immer toll.

meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte
P2 Full Color Lipstick 020 scream marsala

Als Marsala die Trendfarbe war, wollte ich natürlich auch einen Lippenstift in dem Farbton. Trotz des Namens ist es aber an Marsala vorbei gehuscht. Finde ihn trotzdem sehr schön und nicht ganz so grell, wie der Lippenstift davor.
Die Lippenstifte von P2 trocknen die Lippen nicht aus, verschwinden aber leider ziemlich schnell wieder.

meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte

Chanel Rouge Coco 440 Arthur

Muss man dazu was sagen? Chanel ist eben Chanel. Welche Frau träumt nicht davon, einen Chanel Lippenstift zu besitzen, in DEM Rot. Gut, ich habe keinen Originalen, sondern nur die Probe die in der Glamour dabei war. Aber immerhin, ich hab einen.
Wäre er sein Geld wert? Ja definitiv. Ich hatte ihn neulich auf der Arbeit drauf und habe sehr viele Komplimente bekommen und er hat auch wirklich den ganzen Tag gehalten, auch mit Essen und Trinken.

meine 5 Lieblings Rote Lippenstifte



Kommentar verfassen