EINFACHHEIT VOM GLÜCK

EINFACHHEIT VOM GLÜCK

Kleine Gesten im Alltag werden von den meisten Menschen leider nicht mehr wahrgenommen, oder als wichtig emfpunden Aber die Einfachheit vom Glück ist so nah. Mir ist eines Abends in der Bahn bewusst geworden wie glücklich man andere aber auch sich selber machen kann, wenn man freundlich und höflich anderen Menschen gegenüber ist. 

KLEINE GESTEN IM ALLTAG

Die Idee für diesen Beitrag kam mir als ich eines Abends eine schlechte Nachricht erhalten habe und auf dem Weg zu Freunden war. Ich war natürlich mit meinen Gedanken woanders als mir saß ein Mann in der Bahn gegenüber saß. Als er niesen musste habe ich ihm freundlich „Gesundheit“ gesagt und habe gesehen, wie sehr er sich darüber freut, dass jemand so aufmerksam ist und hat sich dafür bedankt. Da er vor mir ausgestiegen ist, hat er mir noch einen schönen Abend gewünscht. Diese kleine Geste an dem Abend hat mich wirklich glücklich gemacht, weil man mit so einer Kleinigkeit anderen eine Freude machen kann. Auf der anderen Seite ist es aber auch traurig, dass solche Selbstverständlichkeiten so selten geworden sind, dass sie als pure Freude wahrgenommen werden. 

Ich bin selber glücklich, wenn ich anderen Menschen helfen kann, oder einfach nur nett sein kann, in dem ich die Tür aufhalte, ihnen Gute Besserung oder einen schönen Abend wünsche. Es ist doch auch übrehaupt nicht schwer und tut niemanden weh. Die Menschheit ist so egoisitisch, dass sie keinen Blick mehr für Andere haben, sondern nur für sich selber. Ich schätze diese Glücksmomente wirklich sehr und genieße diese Einfachheit vom Glück arg. 

Freundlichkeit im Alltag tut keinem weh und es ist, meiner Meinung nach an der Zeit, den Kopf weniger in das Handy zu stecken und mehr seine Mitmenschen wahrzunehmen. Ein Sprichwort besagt “wer freundlich ist, erreicht mehr im Leben”. 

Es geht doch eigentlich nur um einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander und das jeder die Höflichkeitsformeln im Alltag anwendet. 

Die Einfachheit vom Glück
Die Einfachheit vom Glück


Kommentar verfassen